Ältere Menschen fotografieren - Die Besonderheiten der Jahre

Alte Frau Alte Frau

Wir bei Foto Bischoff versuchen immer offen für neue Projekte zu sein. So haben wir uns dieses Mal auch mit dem Fotografieren alter Menschen beschäftigt. Um das richtig angehen zu können, haben wir ein richtiges Event geplant und rechtzeitig eine Reihe von tollen Menschen eingeladen. Als Motto gilt für uns ältere Menschen spielen noch aktiv.


Die Vorbereitung des Events

In der Nähe unserer Studios und natürlich auch direkt bei uns haben wir einen Aushang gemacht, wo wir alle älteren Menschen eingeladen haben. Unser Kriterium war dabei, dass sie möglichst viele sichtbare Falten haben. Auf diese Weise können wir unter dem Motto „Meine Haut erzählt Geschichte“ eine ganze Bilderreihe anfertigen und diese anschließend ausstellen.

Das Event soll in unserem Fotostudio stattfinden und deswegen haben wir schon einmal eine Vorauswahl von klassischen Leinwänden vorbereitet. Die Menschen sollen ohne viel Zubehör fotografiert werden und andere Details sollen nicht von dem Thema selbst ablenken.


Worum es uns geht

Jeder Mensch hat seine ganz persönliche Geschichte, die wenigsten würden diese aber einem Fremden erzählen. Deswegen haben wir uns überlegt, dass auch der Körper und die Haut eines Menschen eine einmalige Geschichte erzählt. Wenn man diese erst einmal richtig in Szene setzt, dann können hier wirklich tolle Fotos entstehen. Deswegen haben wir uns in erster Linie darauf konzentriert die Falten, Narben und Pigmente in den Fokus zu stellen. Alles, was sonst also als Makel betrachtet wird, ist jetzt im Mittelpunkt und wir zur Schönheit.

Viele Menschen finden sich selbst nicht schön oder sehen immer nur die schlechten Eigenschaften ihres Körpers. Genau deswegen haben wir dieses Event geplant, denn wir wollen vor allem älteren Menschen zeigen wie schön sie sind.


Die Schönheit eines Fotos

Das Besondere an einem Foto ist, dass man hier eine kleine Momentaufnahme, einen kleinen Ausschnitt eines ganzen Lebens erhalten kann. Andere Menschen kennen die fotografierte Person meistens nicht und können sich trotzdem ein Bild machen und eine Vorstellung des Menschen bekommen. Je nachdem wie man eine Person in Szene setzt, wird sie von anderen wahrgenommen. Das ist das Besondere, denn hier ist es am Fotografen den richtigen Ausschnitt zu wählen und den richtigen Moment abzuwarten.

Mit einem Foto kann man etwas für ewig festhalten. Jeder Mensch träumt in irgendeiner Form davon nicht vergessen zu werden, oder etwas Besonderes zu sein und etwas zu bedeuten. In einem Foto haben Sie die Möglichkeit all das zu vereinen und können für immer für andere sichtbar sein. Vor allem ältere Menschen finden so einen Weg sich für ihre Nachwelt und andere zu verewigen und wir möchten mit unserem Event dabei helfen. Außerdem finden wir, dass es nichts Schöneres gibt als ein natürliches Gesicht, das vom Leben gezeichnet wurde.